
Rheinischer Kunstpreis 2023 Pumpwerk Siegburg, 2024
12. Januar 2026
Transformation, Pfälzer Kunstpreis, 2024
15. Januar 2026Die Textile, 2024
Ein Spannungsfeld aus digitalen, analogen, historischen, haptischen, konzeptionellen, fotografischen und virtuellen Textilien.
Die Ausstellung "Digitalität-Technik-Textil" in der Südwestfälischen Galerie des Schieferbergbau- und Heimatmuseums Holthausen bildet einen inhaltlichen Schwerpunkt des Festivals „Die Textile 2024 – Festival für textile Kunst“. Positionen internationaler und nationaler Künstler*innen, die das Textile im Kontext von Digitalisierung aufgreifen sowie Verbindungen schaffen zwischen analogen und digitalen Techniken, historischen und zeitgenössischen künstlerischen Prozessen, werden einander gegenübergestellt.
Die ausgewählten Kunstschaffenden nehmen Bedingungen und Möglichkeiten der Digitalisierung in ihre Arbeit auf. Sie stellen Traditionen in Frage, verweisen auf gesellschaftliche Entwicklungen, postfaktische Phänomene und technologische Potentiale. Das Zusammenspiel der Ausstellung mit der ständigen Sammlung des Museums, die Geschichte und Praktiken der regional bedeutsamen Textilindustrie zeigt, sorgt für eine Verbindung und bildet gleichzeitig einen spannenden Kontrast.
Mit Werken von Yvonne Dicketmüller (Bochum), Vera Drebusch und Florian Egermann (Hamburg/ Köln), Juliane Laitzsch (Mecklenburg-Vorpommern), Silja Meise (Hagen), Anna Resei (Hamburg), Gertrud Riethmüller (Saarland)